Unabhängige Selbsthilfegruppe


Hallo Ihr Lieben,

die Hannover Aktivgruppe besteht bereits seit dem 15. August 2020.

Seit Mitte September 2021 sind wir bei KIBIS gelistet und bekommen nun auch von KIBIS Teilnehmer vermittelt.

Unsere Ziele

Die Hannover Aktivgruppe ist eine Selbsthilfegruppe und richtet sich hauptsächlich an psychisch und körperlich erkrankte Menschen, die sich in einer sozialen Isolation befinden, oder an Menschen, die durch Isolation von einer psychischen Erkrankung bedroht sind (schwerpunktmäßig Depressionen, Angst- und Antriebsstörungen).

Unsere Gruppe möchte diese Menschen wieder aktivieren und durch Betätigung und Bewegung, vorwiegend in der freien Natur, das körperliche und psychische Wohlbefinden steigern. Dazu führt die Gruppe mindestens einmal im Monat Tagesausflüge und Treffen bevorzugt in der freien Natur durch. 

Thematisch beschäftigt sich die Gruppe mit: – Verlust vom sozialen Umfeld – Gesellschaftliche Ausgrenzung durch die Erkrankung – Möglichkeiten der Selbstmotivation – Kontakte knüpfen und halten – Anlaufstellen für Hilfesuchende.

Wir sind eine offene Gruppe, eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird jedoch erwartet.

Die Regeln der Gruppe:

Wir möchten nicht zu viele Regeln aufstellen und beschränken uns dabei auf zwischenmenschliche Dinge, die eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollten. Schließlich soll sich jeder in der Gruppe wohl fühlen:

Unsere Regeln

  • Wir pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Umgangston.
  • Alkohol- und Cannabiskonsum ist vor und während der Gruppe nicht erwünscht.
  • Konflikte werden ruhig und sachlich geklärt.
  • Die Freiheit des einen endet an der Grenze des anderen.
  • Was in der Gruppe besprochen wird, wir nicht nach außen getragen.
  • Bitte keine Mitglieder der Gruppe ungefragt fotografieren.
Wenn sich jeder an diese Regeln hält, dann können wir gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr Euch gerne bei uns melden.

AnsprechpartnerTelefonE-MailSprechzeiten
Johanna May0157-77 83 84 07hanaktiv@gmail.com15.30 – 19:00 Uhr
Lars Kaiser0152-25 70 73 39hanaktiv@gmail.com15:30 – 19:00 Uhr

Neuste Blog-Beiträge: